• Agustina Mejail Moises

Unser Team - Sascha Koppehele

Aktualisiert: Sept 24



Bei IF-Blueprint haben wir ein hervorragendes Team, in dem jede Person

einen wichtigen Teil unserer Firma ausmacht.

Damit du die Möglichkeit hast, uns und unsere MitarbeiterInnen etwas kennenzulernen, erzählen sie hier etwas über sich:



Sascha, möchtest du uns etwas über dich erzählen?

Ich komme ursprünglich aus München und ich kann mich selbst als extrovertierte und immer fröhliche Person definieren.

Neben meiner Leidenschaft für IT genieße ich es, Freunde zu treffen, liebe Autos, Design, Mode, Uhren, Reisen und das Fitnessstudio. 

Ich kann sagen, dass es 3 Gründe gibt, warum ich mich entschieden habe, in die faszinierende Welt der Technologie und des IT-Sektors einzusteigen: Abwechslung dank verschiedener Projekte; Komplexität - es ist mir wichtig, neue Herausforderungen in meiner Karriere meistern zu können und mich weiter zu entwickeln; und Zukunftssicherheit. Der technische Fortschritt kennt nur eine Richtung: Vorwärts. Schon heute ist IT aus der Wirtschaft nicht mehr wegzudenken.


Wie waren deine ersten professionellen Schritte?

Nach meinem Praktikum habe ich 2015 meine Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration bei einem großen Konzern in München begonnen. Dort habe ich mir einen breiten Überblick über IT-Themen verschafft, von der Programmierung bis hin zu den Komponenten eines PCs, nach Abschluss meiner Ausbildung wurde ich eingestellt. Aber nach einem Jahr beschloss ich, die Firma zu wechseln und so kam ich zu IF-Blueprint.


Was hat dich dazu bewogen, deine bisherige Firma zu wechseln?

In meiner vorherigen Firma waren die meisten meiner Aufgaben administrativ, das heißt: wenn alle Systeme funktionierten, dann "hast du einfach deinen Job gemacht". Nur wenn es eine Fehlfunktion gab, konnte ich einen positiven Beitrag leisten. Ich wollte auch im Tagesgeschäft innovativ sein, neue Impulse geben, eigene kreative Möglichkeiten haben. 

Ich wollte mehr Entwicklungsmöglichkeiten haben: In einem großen Unternehmen gibt es für jeden Mitarbeiter eine Roadmap, aber für mich ist es wichtig, durch Leistung gut zu sein und nicht, weil ich fünf Jahre im Dienst bin. Bei IF-Blueprint kann ich meine eigene Entwicklung mitgestalten und durch die verschiedenen Themen und Technologien immer etwas Neues lernen.


Kannst du uns über deine bisherigen Erfahrungen bei IF-Blueprint berichten?

Zuerst wurde mir ein Mentor zugeteilt, der mir beim Start half. Vom ersten Tag an wurde sehr viel Wert auf die Qualität der Arbeit gelegt. Es gibt eine gute Feedback-Kultur und das Board kommuniziert wichtige Dinge in einer offenen und transparenten Art und Weise.

Zur Unternehmenskultur gehört auch eine "Can do"-Mentalität. Durch kreative Köpfe und konstruktive Zusammenarbeit wird jedes Problem gelöst oder eine andere Alternative gefunden, um den Kunden zufrieden zu stellen. 

Dies spiegelt sich auch in unserem Arbeitsumfeld wider: modernste Surface Books und iPhones, Cloud-Betrieb unserer internen Microsoft 365 Mieter, 4K-Monitore in den Büros. Wir beraten nicht nur über den "modernen Arbeitsplatz", sondern nutzen ihn auch selbst. Wir sind motiviert, die neueste Technologie in den modernsten Räumen zu nutzen.

Gleichzeitig bleibt die Arbeitsumgebung vertraut. Wir sind alle verschiedene Charaktere, die zusammen eine harmonische Gruppe bilden. Es gibt regelmäßige Teamevents und der Spaß an der Arbeit kommt natürlich auch nicht zu kurz. Ich fühle mich hier sehr gut aufgehoben. Jeder ist glücklich, anderen zu helfen.


Möchtest du uns ein wenig über deine Arbeit bei IF-Blueprint erzählen?

Ich berate über die verschiedenen Dienste von Microsoft 365 und Azure, implementiere Lösungen und führe Workshops durch. Themen sind z.B. digitalisierte Workflows mit Power Automate, Erstellen von Anwendungen mit PowerApps, Automatisierung mit Skripten, modernes Intranet in SharePoint Online, Einführung und Betreuung von Microsoft Teams und vieles mehr, je nach Kunde. Mein Arbeitstag ist sehr abwechslungsreich!


Was sind deine Bestrebungen für die Zukunft?

Ich möchte gemeinsam mit der Firma wachsen. Noch mehr Wissen sammeln und einige Technologien noch tiefer verstehen und beherrschen. Und bei noch komplexeren Projekten gute Arbeit leisten.





72 Ansichten
  • Xing
  • Schwarz Instagram Icon

Copyright © IF-Blueprint AG